Frikulum Ball 2011

The Strings

Der Frikulum-Kalender ist fast so präzise wie ein Schweizer Uhrwerk. Oder genauer betrachtet, wie ein katholisches Kirchenjahr. So ein Ostersonntag fängt ja im Prinzip ziemlich harmlos, aber dafür umso gemütlicher an. In kinderreichen Haushalten werden Eier versteckt, auf ihren Härtegrad getestet oder kunterbunt angemalt. Zu mittag kommt der Braten aus dem Ofen, der nachmittags herunterspaziert wird. Ein FeierTAG, an dem die ehrenwerte Verwandtschaft zusammentrifft. Klingt nach „Friede, Freude, Eierkuchen“! Klingt aber auch nach Routine und etwas Langeweile. Ja, ist es auch, unter uns gesagt. Zumindest untertags fühlst du dich doch sicher wie eine Marionette, nicht wahr?!

Ab 21 Uhr wird alles gut! Die Familie wird für eine Nacht ausgetauscht und der FeierABEND kann beginnen. Die gesamte Frikulum-Family rückt im Gasthaus AHRER (beim Kiwi in Großraming) enger zusammen, denn ein von unbeugsamen Menschen gegründeter Verein hört nicht auf, mit Ende der Fastenzeit Bälle zu veranstalten. Weil es nämlich keinen geeigneteren Termin gibt der 40-tägigen Abstinenz ein Happy-End zu verleihen, trifft sich eine bunte Mischung schräger Individuen zum wiederholten Male am Ostersonntag, um ihrer Leidenschaft zu frönen. Nein, nicht was du meinst! Sondern um zu tanzen. With no strings attached, wie der Ami sagen würde.

Im doppelten Sinne, da die unvergleichbaren, kaum gealterten und legendären STRINGS aus dem Ybbstal ihre Kopiermaschine wieder anschmeißen. Seit fast einem halben Jahrhundert geistern sie durch das Musikbusiness und werden dem tanzwütenden Mob zusätzlich mit erdigen Hits (von ABBA bis Zappa), zu denen sich seinerzeit Oma und Opa schon lasziv bewegten, um den Verstand rocken. Süßer die Gitarren nie klingen! Bevor die letzten Riffs verhallt sind, übernehmen auch schon DJ Betes und Janis Luv. Ihr Auftrag: ein elektrisierendes Kontrastprogramm mithilfe rotierender Scheiben! Damit du auch durch die Nacht wie eine Marionette gleiten kannst. Mission accomplished!

Schreibe einen Kommentar