Seewiesenfest Warm-Up mit Jeffrey Lewis & The Bolts (NYC) und Uli Rois (Wien

 

TICKETS gibts hier: https://ntry.at/

Wir erinnern uns – Anfang Juni 2015 – Seewiesenfest in Kleinreifling. JEFFREY LEWIS ging auf die Bühne zum Soundcheck und dann einfach nicht mehr runter. Er pfiff auf unsere Umbaupausen und den Zeitplan. Er spielte und spielte und erklärte uns anhand seiner fantastischen Comiczeichnungen den Vietnamkrieg. Er spielte weiter und hörte schlussendlich nur auf um am Bahnknotenpunkt Kleinreifling gleich mal alle seine Comic-Zeichnungen, die eigentlich für eine 3-w?chige Tour reichen sollten, auszuverkaufen. Alle waren begeistert und Jeffrey Lewis von nun an für 3 Wochen zwischen seinen Konzerten mit dem Zeichnen neuer Comics beschäftigt. Soweit die Geschichte.

Jetzt kommt Jeffrey mit den Los Bolts als Band zurück und wir wärmen uns mit ihm auf das 22igste Seewiesenfest am 28. Mai auf. Jarvis Cocker (Pulp) und Ben Gibbard von (Death Cab for Cutie) sagen, er sie für sie der größte Songwriter der Gegenwart. Und genau dieser spielt im Rahmen seiner Europatour mit seinem neuen Album „Manhattan“ am 13. Mai sein einziges Österreich-Konzert im Bertholsaal in Weyer.

„Manhattan“ ist Jeffrey Lewis‘ 11. Studioalbum. Der begnadete Beobachter beschreibt auf seine so gekonnte Weise die Charaktere und Eigenheiten seiner Heimat New York City. Er schafft es ohne viel Lokalkolorit zu beschreiben, was für in seine Stadt bedeutet. Die US-Musikpresse rätselt, weshalb der begabte New Yorker Comic-Zeichners noch immer bloß ein Insider-Tipp ist. Das alles hat Konzept, denn er fühlt sich wohl in der Rolle des Independent-Künstlers und bleibt gerne im Hinter- und Untergrund.

Support kommt von ULI ROIS. Vielen ist Uli Rois als Kopf des Labels Feathered Coyote Records und der Band Bird People bekannt. Am 13. Mai wird Uli als Solokünstler nach Weyer kommen. Sein Debutalbum „Along the Belt, Around the Belt“ erschien vergangenen März und spiegelt seine Sicht auf Folk im Jahr 2016.

Anti-Folk, meine Damen und Herren! Das brauchen wir in diesen Zeiten wie den warmen Regen gegen diese ganze ständige Angst, die sie uns vom Zwanz‘ger-Haus aus einreden wollen. Ein fantastischer Abend ganz ohne Demut ist garantiert.

 

http://www.thejeffreylewissite.com/

Uli Rois

Schreibe einen Kommentar