Theater pagat ultimo

PAGAT ULTIMO – ein ostösterreichischer Kriminalfall*

* oda vümea a Bsüchodrilla

Erstmals steht Rudi Hebinger – Mitglied der Straßentheatergruppe IRRWISCH – in einem Solostück auf der Bühne. Unter der Regie von Christian Suchy blickt er in die tiefen Abgründe der österreichischen Seele. Und glauben Sie mir, hier gilt: Treffen zwei Theaterwelten in den Personen von Hebinger und Suchy aufeinander so kann nur etwas Irrwitziges, Geniales, Abgründiges entstehen. Ein Psychothriller im Kopf, erzählt mit allen Mitteln die Körper und Objekte bieten.

PAGAT ULTIMO ist eine tiefschwarze Komödie – witzig, bis einem das Lachen im Hals stecken bleibt. Physisches, improvisatorisches Theater verbindet sich mit einem sezierenden Blick in die Mördergruben unserer Seelen, der Stimme als Soundtrack zum Film und einem brutalen, absurden Objektspiel.

Wie schon Opa Franz sagte:

Es is wia beim Tarockian. Ruafst an Pagat, kaunst ruig de aundan hackln lossn. Hauptsoch, da letzte Schtich kheat dia.

Wir freuen uns auf einen spannenden Theaterabend im Bertholdsaal Weyer!

Noch mehr Infos zum Stück

Franz, ein skurriler Eigenbrötler, pflegt einen kurios-innigen Umgang mit dem Inventar seiner Wohnung. Sein kindliches Spiel mit Waschbürstel und Schnitzelklopfer offenbart einen verschrobenen Charakter. Da entdeckt Franz beim Rasieren, dass sein Spiegel ein Tor in die Außenwelt ist. Eine Zeitmaschine, ein Transformer. Er lässt sich – erst zögernd und verschüchtert – auf die Magie des Spiegels und damit auf das Publikum ein. Langsam entwickelt sich ein irrwitziges Drama um Leidenschaften, Gier und Abgründe der Psyche. Wir treten aus dem Hinterzimmer eines Sonderlings in das höchst reale Beziehungs- und Intrigengeflecht einer ostösterreichischen Kleinstadt.
Wer sind die honorigen Herren, die sich jeden Freitag bei Opa Franz zum Tarockieren treffen? Wie konnte dieser auf die fatale Idee verfallen, eine Frau in die Runde einzuladen? Hat damit das Verhängnis seinen Anfang genommen, oder war es der Stromausfall im Viertel? Was geschah mit Familie Navratil? Welche Rolle spielt der Apfelbaum vor dem Fenster – und warum hat das Fenster so viele Schlösser? Können Krähen Zeugen sein? Und wie zum Teufel konnte der Kasperl aus dem Fernseher entwischen?

Schreibe einen Kommentar