Weihnachtskonzert 2007

Christoph & Lollo | Atlas | Frikulum DJ-Team

Weihnachten ist ja die Zeit der Traditionen – und eine solche ist auch fast schon das alljährliche „Weihnachtskonzert“ des Kulturvereins FRIKULUM im Bertholdsaal Weyer. Schöne Klänge zur stillsten Zeit im Jahr. Eingeleitet wird das Ganze mit Glühwein vor den Toren ab 19:00. Man trifft sich und es besteht die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre die Nützlichkeit der erhaltenen Weihnachtsgeschenke zu diskutieren. Ab 21:00 geben sich „Christoph & Lollo“, die nach einem Auftritt im Rahmen ihrer „Schispringerlieder-Tournee“ vor vier Jahren diesmal das neue Album „Hitler, Huhn und Hölle“ vorstellen werden, die Ehre.

Christoph & Lollo

Das neue Album des Wiener Duos knüpft nahtlos an die feine Kleinkunst seines Vorgängers an. Klavier und Flöte kämpfen zwar mutig gegen den wieder vorherrschenden Gitarrenminimalismus auf „Hitler, Huhn und Hölle“, aber die Machart der Songs ist dieselbe wie immer – simpel und direkt. Kurze Songs, drei Strophen lang, die abwechslungsreich unterhalten.
Christoph & Lollo ärgern sich wieder über Probleme von deren Existenz wir zum Teil nicht einmal wussten, sie aber nach hören der Scheibe garantiert haben werden. „Auf ihre dreckige Verschlagenheit sind sie wahrscheinlich stolz“ – gemeint sind die Blattläuse, jenes Insektengesindel das unsere Grünpflanzen dahinmordet und sich hinter ihren Busenfreunden den Ameisen versteckt, so wie es Türsteher hinter ihrer arroganten Borniertheit tun. Beide werden, geht es nach Christoph & Lollo, in der Hölle für ihre Taten schmoren.
Vielleicht wären die beiden zynischen Musiker besser gelaunt, würden sie endlich „Sponsoren“ finden. „Wir sind ja schließlich Musiker – uns kann man einfach kaufen!“ – meint Christoph und macht keinen Hehl daraus, dass sich Meinungen (bei Christoph & Lollo) jederzeit mit ein wenig materieller Zuwendung ändern lassen. Das ist keine große Sache und geschieht jeden Tag auf der Welt, so wie auch schlechter Sex ständig passiert. Bei der Aufklärung von letzterem Thema hat die sexuelle Revolution unserer Elterngeneration in den Augen von Christoph & Lollo fast vollständig versagt. „Wir brauchen ein Lied für den missglückten Geschlechtsverkehr“ – und wenn wir schon dabei sind, dann auch über nicht oder unzureichend erigierte Penisse, prüde Menschen, trockene Vaginas und schmerzhafte Genitalbrüche, sowie über das Kondom, welches schnell zum trojanischen Pferd mutieren kann! Das klingt alles sehr trostlos, ist aber dank der augenzwinkernden Erzählart und Christophs schluchzenden Betonungen ein böses Hörvergnügen. Außerdem werden, abgesehen von beklagtem Leid, auch wieder Helden aus der zweiten Reihe geehrt. Waren es am letzten Album „Trotzdemtrotz“ die Wehrdienstverweigerer, die ein Loblied (man könnte es fast schon Hymne nennen) erhielten, sind es diesmal die Hebammen, die im Kreissaal den Ärzten alle Mal die Show stehlen – „Es ist keine Frage, wer der Entbindungsprofi ist …“.

Support kommt von den aufstrebenden ATLAS aus Amstetten.

Im Anschluss wird dann noch das FRIKULUM DJ-Team an den Reglern drehen und die Weihnachtsstimmung in den frühen Morgen rüberretten.

Schreibe einen Kommentar