Frikulum Ball 2009

David McNeal | DJ Betes | Agent Provocateur

Tanz Baby! … oder „The Great Return of Schlager“ so das „Motto“ zum heurigen Frikulum-Ball, der auch heuer wieder dem Gesetz der Serie folgend am Ostersonntag stattfinden wird. Jedenfalls empfehlen wir, die Osterferien bzw. –feiertage zu nutzen um die Tanzschuhe zu polieren und den erfolgsbringenden Hüftschwung zu trainieren.

Die in obligatorischer Abendkleidung (in allen Variationen!) gewandeten Besucher werden dabei von David Mc Neal angetrieben. Als Jugendlicher in den 70ern hat der aus St. Marga-rethen (im Burgenland) stammende David Mc Neal bereits begonnen seinen Idolen aus den 50ern in verschiedenen Bands nachzueifern. Die Gitarre oder gar ein Platz hinterm Schlagzeug kamen für ihn dabei nie in Frage. Er wollte immer vorne im Rampenlicht stehen. Wie Peter Kraus oder Elvis Presley wollte er die Herzen der hübschen Dorfmädchen mit seiner goldenen Stimme erobern. Die Lieder konnte er alle auswendig. Samstag für Samstag arbeitete er als Discjockey in diversen Discotheken und Tanzcafés, wo er alle seine Helden auflegen konnte. Leider kam die Musikerkarriere nicht so richtig ins Laufen. Der Alltag forderte seinen Tribut und David Mc Neal musste sich zurückziehen in ein geregeltes Leben – doch die Musik ließ ihn nie los. Wir schreiben die 90er: Jahr für Jahr sieht man am Straßenrand zwischen St. Margarethen und Eisenstadt Plakate, die wieder eine neue David Mc Neal – CD ankündigen. Kurioserweise sind diese CDs immer exklusiv auf der Jet-Tankstelle in Eisenstadt erhältlich. Mittlerweile hat sich David Mc Neal mit Thomas Pronai (aka Beautiful Kantine) verbündet und mit ihrer ersten Single („I sing Elvis“) sogar Airplay in der heimischen Radiolandschaft erhalten. Live sind sie mit richtiger Band, die aus Mitgliedern der burgenländischen Indie-Heroen Garish besteht, unterwegs.

Im Nachgang werden dann DJ Betes, Agent Provocateur und Kantine durchs Programm führen.

Schreibe einen Kommentar