Weihnachtskonzert 2008

Nur noch wenige Tage im Jahr 2008. Mit dem Jahresende geht auch ein arbeitsintensives Jahr für den Kulturverein Frikulum zu Ende. Und das, so meinen wir, gehört gefeiert. Ein Konzert zwischen den Feiertagen, wenn man so will auch ein Weihnachtskonzert, muss dafür herhalten. Wir wollen mit unserem Publikum, das uns Jahr für Jahr für unsere Arbeit ermutigt und somit Frikulum ermöglicht, anstoßen und vor allem tanzen.

Fuzzman

Dafür haben wir uns den Anti-Held der österreichischen Musikszene, den mittlerweile über die Landesgrenzen bekannten „Fuzzman“ eingeladen. Fuzzman, das ist Herwig Zamernik und Herwig wiederum ist einer der beiden Masterminds von Naked Lunch, dem wichtigsten österreichischen Pop-Export seit sehr, sehr vielen Jahren. Fuzzman, das ist „der österreichische Beck“, das ist Lo-Fi-Pop at it’s best, mit der Herangehensweise eines Punk.

Das Fuzzman-Debüt war wohl eine der größten Indie-Pop-Überraschungen des Jahres 2005 mit Lobeshymnen von allen Seiten. Umso mehr war man in großer Erwartung was den Nachfolger – Fuzzman 2 – angeht. Das Ergebnis: Ein wiederum überall umjubeltes Album Nummer-1 Album über das der Fuzzman selbst meint: „Der gefallene Superheld hat sich ans Mensch sein gewöhnt und will nicht mehr zurück zur Unsterblichkeit, zum über-alles-lachen-können, und vor allem nicht zum müssen. Groß ist das Leben, riesengroß die Liebe. Ich liebe! Nicht alles und nicht jeden, aber einige sehr, und jeden Moment, auch den, wo ich weine. Und wenn die Sonne mich küsst, küss ich zurück, mit jeder Faser, aus vollstem Herzen.“ Dem kann man 2008 nichts mehr hinzufügen.

Neben dem Fuzzman gibt es auch heuer ab 19 Uhr Glühwein vor den Saaltoren, die erstmalige Präsentation der Frikulum Jahrescharts sowie im Nachgang jede Menge Disko mit DJ Shure-Lee.

Schreibe einen Kommentar